Bürgerstiftung des Landkreises unterstützt Freiwilligenagentur

Mit unterschiedlichen Projekten will die Freiwilligenagentur altmühlfranken Menschen gewinnen, sich künftig ehrenamtlich zu engagieren.

So haben sich nun auch die ersten Mitbürger zur „seniorTrainerin“ bzw. zum „seniorTrainer“ im Süden des Landkreises qualifizieren lassen. SeniorTrainer sind lebens- und berufserfahrene Menschen, die neue oder bestehende Gruppen im freiwilligen Engagement unterstützen und Projekte initiieren. Daher war es naheliegend, dass die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, eines deren wichtigen Ziele ebenfalls die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ist, diese Maßnahme gerne finanziell unterstützt.

So konnte Stiftungsvorstand Werner Seegmüller an die Leiterin der Freiwilligenagentur, Frau Dorothee Bucka, einen Spendenscheck in Höhe von 935,00 Euro überreichen.

Bei der Übergabe mit anwesend waren einige Teilnehmer des anspruchsvollen Kurses. Michael Weiss und Hans-Jürgen Porsch engagieren sich derzeit sehr stark für das Haus der Bürger, das in Pappenheim voraussichtlich im Herbst 2012 seine Türen öffnen wird.

Thomas Latteier beschäftigt sich mit weitere Kursteilnehmern damit, auch in Treuchtlingen ein Bürgerhaus zu initiieren. Es handelt sich hier ebenfalls um eine Organisation von Bürgern für Bürger. Vor allem soll der Austausch zwischen Jung und Alt gefördert werden.

In Gunzenhausen gibt es Ideen, eine Seniorengemeinschaft aufzubauen, wo sich Alverna Steurer stark einbringt. Vordergründiges Ziel ist hier die Hilfe zur Selbsthilfe. So sollen allgemeine Tätigkeiten wie z.B. Einkäufe den Mitbürgern abgenommen werden, die diese nicht mehr bewältigen können. Die Freiwilligenagentur will dabei keine Konkurrenz zu den bereits im Landkreis bestehenden Einrichtungen bilden, wie beispielsweise Pflegevereinen, sondern mit diesen eng zusammenarbeiten, um sich so gut zu ergänzen.

In Planung ist bereits das nächste Projekt. Es handelt sich um einen Workshop zum Thema Wohnungsanpassung. Denn es wird immer wichtiger, sich bereits in jungen Jahren mit dieser Thematik zu beschäftigen, so dass man auch im Alter problemlos in seinen eigenen vier Wänden selbstständig zu recht kommt und weniger auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Das Bild zeigt von links nach rechts Stiftungsvorstand Werner Seegmüller, Dorothee Bucka, Leiterin der Freiwilligenagentur Altmühlfranken, Thomas Latteier, Alverna Steurer, Hans-Jürgen Porsch und Michael Weiss bei der symbolischen Scheckübergabe.