Bürgerstiftung fördert PC-Kurse für Senioren

Computer, Internet und Smartphone werden immer wichtiger. Für viele ist der Umgang mit ihnen längst selbstverständlich und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Damit auch Senioren die neuen Medien sicher bedienen können, bietet die Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen bereits seit vier Jahren PC-Kurse an.

Bereits im Jahr 2012 wurde die Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen gegründet, um den Bürgerinnen und Bürgern einen „Mehrgenerationen-Treffpunkt“ bieten zu können. Dabei haben sich viele Projekte entwickelt, die überwiegend Senioren der Stadt und der Region ansprechen. Die Kurse werden dabei von ehrenamtlichen Helfern geleitet, beispielsweise ein mobiles Kino für Seniorenheime, Foto- und Gymnastikkurse oder gemeinsames Kochen und Essen. Besonders die PC-Kurse für Anfänger unter der Leitung von Thomas Latteier und Hans-Jürgen Porsch erfreuen sich großer Beliebtheit, wird doch das Medium Internet immer wichtiger. Wer nicht mit dem Computer großgeworden ist und in der Berufswelt auch keine EDV-Kenntnisse brauchte, fühlt sich oftmals unsicher im Umgang mit PC und Smartphone.

Nach nunmehr 4 Jahren intensiver Nutzung sind die Notebooks für die Computer-Kurse bereits stark strapaziert und veraltet. Gerne unterstützt die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen die Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen mit einer Spende in Höhe von 1.500,00 Euro zur Anschaffung von neuen Schulungs-Laptops und der dazugehörigen Software.

Die Vorstände und Ratsmitglieder der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen überreichten die finanzielle Zuwendung bei einer offiziellen Spendenübergabe in der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen an Thomas Latteier und Hans-Jürgen Porsch. „Ich finde es wichtig im Alter fit zu bleiben, dazu gehört auch die geistige Fitness und das Bestreben etwas Neues erlernen zu wollen. Die Projekte für Senioren sind eine richtig gute Idee und vor allem für das Gemeinwohl in unserem Landkreis wichtig, daher unterstützen wir sie gerne“, erklärte Stiftungsvorstand Wilfried Wiedemann bei der Spendenübergabe den Beschluss der Bürgerstiftung dieses Projekt zu fördern.

Die Angebote der Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen werden kostenfrei angeboten, dies ist nur mit einem hohen Engagement der Ehrenamtlichen und durch finanzielle Unterstützung von außen zu schaffen. Weitere Informationen zu der Projektgruppe und deren Kurse gibt es auf der Internetseite der Stadt Treuchtlingen unter www.treuchtlingen.de/Projektgruppe-Buergerhaus.

Bildunterschrift:

Vorne v.l.: Anita Enser (Vertreterin der Stadt Treuchtlingen), Helga Horrer (Mitglied des Stiftungsrates)

Hinten v.l.: Hans-Jürgen Porsch und Thomas Latteier (Kursleiter der Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen), Alfred Keil (1. Vorsitzender des Treuchtlinger Seniorenbeirates), Dekan Konrad Bayerle (Stiftungsratsmitglied) und Wilfried Wiedemann (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen).