Bürgerstiftung unterstützt die Flüchtlingshilfe Wald e.V.

WALD – In diesen Tagen konnte die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen den Verein „Flüchtlingshilfe Wald“ finanziell unterstützen.
Die ehrenamtlichen Helfer der Initiative engagieren sich in vielerlei Hinsicht für die Flüchtlinge, die in Gunzenhausen und Umgebung derzeit untergebracht sind.
So bietet die Organisation zum Beispiel Fahrdienste, die Begleitung zu Behörden und Ärzten, Hausaufgaben- sowie eine allgemeine Betreuung an. Ebenso geben Vereinsmitglieder kostenlos Sprachkurse und kümmern sich um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Asylbewerber. Hierzu gehört beispielsweise die Integration in Sport- und Jugendvereinen, gemeinsames Kochen oder auch Sparziergänge mit den kleinsten Schutzbefohlenen. Auch die Verteilung von Sach- und Geldspenden sowie die Versorgung mit Schulsachen hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht. Unter dem Schlagwort „Wald hilft!“ engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für die gute Sache. Dabei können sich die ehrenamtlichen Helfer auch auf den Verein verlassen. So kümmert sich die Organisation um die Aus- und Weiterbildung der Sprachvermittler, Informationstreffen zu bestimmten Themen wie rechtliche Fragen, Kirchenasyl oder Traumaworkshop und auch ein monatlicher Stammtisch zum Austausch wird angeboten. Die Stiftungsvorstände Willi Renner und Wilfried Wiedemann überzeugten sich gemeinsam mit Stiftungsrat Martin Ruffertshöfer vor Ort von der engagierten Arbeit der Flüchtlingshilfe und übergaben einer Abordnung der ehrenamtlichen Helfer einen Spendenscheck über 300,00 Euro. Das Geld soll insbesondere für das geplante Sprachcafé eine wichtige Starthilfe leisten.