Konzert im Dialog begeisterte Zuhörer

Konzert im Dialog, ein Musikworkshop für Kinder und Jugendliche wurde wieder zu einem vollen Erfolg. Das vor drei Jahren von Haundorfer Musikpädagogin Anne-Kathrein Jordan ins Leben gerufene Projekt fand im Muhrer Altmühlsee Informationszentrum seine Fortsetzung. .

Vierzehn junge Menschen probten und musizierten unter dem Motto „Mozart und Freunde“ im Chorgesang und auf dem Gebiet der Kammermusik. Anne-Kathrein Jordan wurde während des Workshops von Nadja Jamiro, Gesangspädagogin aus Limburg/Lahn und von Christian Heller, Mitglied der Staatsphilharmonie Nürnberg unterstützt. Die Gemeinde Muhr am See förderte das musikalische Jugendprojekt mit der kostenlosen Zurverfügungstellung ihres Altmühlsee Informationszentrums, die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg – Gunzenhausen mit einer Spende von 1000 Euro.

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung des Landkreises und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, Wilfried Wiedemann, der zusammen mit der Stiftungsrätin Brigitte Brand, am Schluss der Veranstaltung die gewährte Spende an die Organisatorin übergab, lobte deren Einsatz. Er freute sich zugleich auch über die Idee, Nachwuchskünstlern aus unserer Region eine Möglichkeit zu bieten, Bühnenerfahrung zu sammeln und dankte allen Beteiligten für ihre damit verbundene Arbeit.

Im gut gefüllten Muhrer Dorfstadel erlebten die Besucher zum Abschluss des Workshops einen besonderen Abend, einen Abend in dem nicht nur die während Tages gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse präsentiert wurden, sondern auch von den jungen Künstlern persönlich vorbereitete Musikstücke gekonnt zum Vortrag kamen. Die Zuhörer erlebten so, neben dem besonderen Kunstgenuss, auch hautnah die Freude am künstlerischen Engagement des jungen Menschen.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem Arrangement für Chor- und Intrumentalensembels aus der Arie „Der Vogelfänger“, aus der Oper „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, mit einem gemeinsamen Auftritt aller Workshopteilenehmer. Die Sängerinnen waren Hannah Schleich und Franziska Kopp beide von der Musikschule Rezat-Mönchswald, Jule Nehmeier Haundorf, Emily Hofer Gunzenhausen und Lisa-Marie Pfeilheil aus Limburg/Lahn. Die Instrumentalisten waren Miriam Schleich Blockflöte, Anna Fluch Weißenburg Violine, Zion Schlegelsberger Violine und Konrad Drwenski Klavier, beide aus Limburg/Lahn, Annika Hofmann aus Büchelberg, Violine. Das mit großer Fröhlichkeit zum Vortrag gebrachte Stück, sorgte bei den jungen Akteuren spontan für Entspannung und bei Publikum, das nicht Beifall geizte, für große Heiterkeit. Diese Heiterkeit wurde auch durch die zwischen den Musikstücken aus dem Leben der Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart zum Vortrag gebrachten Anekdoten. dem Lebensfreude, ja der Hang zur Gemütlichkeit nicht fremd waren, gesteigert. Auch ein zweites Lied mit einem auf Mozart bezogenen, humorvoll neuzeitlich abgewandelten Text, nach der Melodie „Brüderchen, komm tanz mit mir“, erntete großen Beifall. Die 14 jährige Annika Hofmann aus Büchelberg gab auf ihrer Geige, in einem Duett mit Christian Heller, Viola, eine Kostprobe ihres Könnens. Mit dem Lied „Zufriedenheit“ von Amadeus Mozart sang sich die junge Franziska Kopp in die Herzen der Zuhörer, ehe die kaum 10 jährige Anna Fluch aus Weißenburg, auf ihrer Klarinette, von Anne-Kathrein Jordan auf dem Flügel begleitet, die Zuhörer begeisterte. Miriam Schleich aus Weißenberg beherrscht ihre Blockflöte virtuos, sie servierte mit dem Allegro aus dem 4. Satz der Sonate von Bigaglia für Flöte und Cembalo, nicht einen musikalischen Leckebissen, sondern auch einen Beweis ihres Könnens. Der „kleine Geiger“ Zion Schlegelsberger, der hochkonzentriert den Cancan von Jacques Offenbach spielte, bedankte sich beim Publikum, für seien mit Begeisterungsrufen begleiteten Applaus, mit einer tiefen Verbeugung. Der von der Wokshopgesangsgruppe dargebotene Song „Over the Rainbow“, aus dem Musical „Der Zauberer von Oz“ wurde ebenfalls vom 10 jährigen Geiger Zion Schlegelsberger und auf dem Klavier von Nadja Ramiri begleitet. Der Cup-Song dargeboten von Lisa Marie Pfeilheil wurde von ihr mittels eines Bechers/Cups geschickt, schlagzeugartig, mit großem Geschick begleitet.

Im zweiten Teil des Abends präsentierten sich die jungen Künstler mit selbst ausgewählten und persönlich vorbereiteten Stücken, teilweise zusammen auch mit dem Workshopteam. Den Anfang machte dabei die 15 jährige Theresa Schneider von der Musikschule Rezart-Mönchswald mit ihrem Vortrag aus dem 4. Satz aus Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ mit einer darauffolgenden Jazz-Version., der auf das musikalische Talent dieser jungen Pianistin aufmerksam machte. Hervorgehoben muss auch der Auftritt der jungen Gunzehäuser Musikstudentin Annemarie Pfahler werden, die in Klavierbegleitung von Anne-Kathrein Jordan das Rondo in C-Dur, KV 373, für Violine und Klavier von Mozart auf ihrer Geige ausdrucksvoll präsentierte. Ihr großartiger Auftritt wurde mit lang anhaltenden Beifall belohnt.

Das Dozententeam bereitete mit dem von Wolfgang von Goethe stammenden und von Wolfgang Amadeus Mozart zu einem Lied vertonten Gedicht „Das Veilchen“ eine besondere Freude. Begleitet von Anne Kathrein Jordan auf dem Flügel und dem Nürnberger Staatsphilharmoniker Christian Heller auf der Viola, sang Nadja Jamiro die Solopartie. Die drei Musikpädagogen präsentierten sich in diesem Zusammenhang nicht nur als gute Workshopleiter sonder auch als ausgezeichnete Künstler und Musiker.

Zum Abschluss des Konzerts bedankte sich Anne-Kathrein Jordan bei allen Teilnehmern und ihren Mitstreitern, insbesondere auch bei der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen und der Gemeinde Muhr am See für die seit nunmehr drei Jahren gewährte Unterstützung dieser musikalischen Jugendförderung. Der Workshop hat nach ihrer Ansicht musikalisch und auch menschlich neue Freundschaften geknüpft.

Roland Fitzner