Stadtranderholung der Diakonie unterstützt

Rund 50 sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen haben zwei Wochen ihrer Sommerferien bei der Weißenburger Stadtranderholung verbracht. Die Ferienfreizeit, die unter dem Motto „Alltagshelden“ stand, fand nach einjähriger Pause in der Emetzheimer Grundschule statt. Pädagogische Leiterin Nadine Heidingsfelder und Trägerbeauftragte Ulla Langer vom Diakonischen Werk Weißenburg-Gunzenhausen organisierten die Ferienbetreuung nach dem Programm „Gut drauf“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Neben ausreichender Bewegung und gesunder Ernährung lag der Fokus auch auf kindgerechter Entspannung und Stressregulierung. Gruppenspiele, ein Ausflug zum Barfuß-Pfad nach Enderndorf, gesundes und abwechslungsreiches Essen sowie Bastelaktionen kamen bei den Kindern gut an. Bei der Abschlussveranstaltung führten die Kinder ihr einstudiertes Schauspiel vor und präsentierten stolz ihre Bastelarbeiten. Landrat Gerhard Wägemann, der zugleich Vorsitzender der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen ist, überreichte zusammen mit Stiftungsrätin Helga Horrer eine Spende über 1000 € an die Diakonie. Ruffertshöfer betonte dankend, dass eine solches Ferienprogramm ohne finanzielle Unterstützung nicht umzusetzen ist. Insgesamt 21 Kindern wurde die Teilnahme mit einem Zuschuss ermöglicht.

l. n. r.: Stiftungsvorstand Gerhard Wägemann, Stiftungsrätin Helga Horrer, Geschäftsführer der Diakonie Martin Ruffertshöfer und Trägerbeauftragte Ulla Lang