Unterstützung des Jugendmigrationsdienstes durch die Bürgerstiftung

Mit einer Spende über 500 Euro konnte die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zwei Integrations-Projekte des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werkes in Altmühlfranken ermöglichen. Das Geld fließt in die Organisation und Ausführung des „Mini Hayvan-Cups“ – einer Fußballveranstaltung, welche von Schülern mit viel Engagement und Ehrgeiz organisiert wird – sowie in das Projekt „Respekt-Buddies“. Unter diesem Begriff versteht man eine Initiative, bei der ehrenamtlich tätige Jugendliche und Erwachsene die Übergangsklasse der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen vielfältig unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen, die das gegenseitige Kennenlernen ausländischer und einheimischer Menschen fördern und somit zu einem guten Miteinander beitragen. Hinzu kommen verschieden Freizeitangebote, die vor allem dazu dienen, dass es den Schülern leichter fällt, die deutsche Sprache zu erlernen. Hierdurch wird ihnen schließlich die Integration erleichtert. Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung können solche Projekte maßgeblich ermöglicht werden. Hierüber freuten sich die Schüler und Verantwortlichen ebenso wie die anwesenden Mitglieder des Bürgerstiftungsgremiums Gerhard Wägemann, Werner Seegmüller, Erika Gruber, Dekan Klaus Mendel sowie Martin Ruffertshöfer, die die Spende vor Ort überreichten.