Warum werfen wir Lebensmittel weg?

… Unter diesem Motto widmet sich die Bürgerstiftung einem ebenso aktuellen wie brisanten Thema und initiiert in Kooperation mit einer Vielzahl an lokalen Partnern eine große „Mitmach-Kampagne“ für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region. Dabei hoffen wir auch auf Ihre Unterstützung!

Jährlich landet in Deutschland die unglaubliche Menge von rund 12 Millionen Tonnen Lebensmitteln ungenutzt im Müll. Der Großteil davon entfällt auf private Haushalte und wäre vermeidbar. Doch wir leben in einer Überflussgesellschaft. Was nichts kostet, ist oft nichts wert. Auf was wir gerade Lust haben, ist meist schnell und in beliebiger Menge verfügbar – unabhängig von Jahreszeit oder Herkunftsland.

Wir verlieren zunehmend den Bezug zu unseren Lebensmitteln, und das mit gravierenden Folgen. Dabei streben wir doch gleichzeitig nach mehr Klima- und Umweltschutz, einem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen und einem fairen Miteinander.

Machen auch Sie mit!

Informieren Sie sich hier, wie jeder Einzelne von uns mit einfachen Mitteln einen wertvollen Beitrag leisten kann, profitieren Sie von vielen praktischen Tipps und nehmen Sie an einer der zahlreich geplanten Aktionen teil. Es erwarten Sie an verschiedensten Orten tolle Angebote!

„Ich mache mit!“

Ja, ich werde in Zukunft bewusster
mit meinen Lebensmitteln umgehen!
7+

Tipps und praktische Helfer

TESTE DEIN WISSEN!

Klick mich!