500 Euro für die Jugendarbeit des Eber-Hart e.V. Jugend- und Kulturverein

In den vergangenen rund eineinhalb Jahren war das öffentliche Leben sehr eingeschränkt. Viele Jugendliche litten unter dem Homeschooling und dem Verlust sozialer Kontakte und Strukturen. Auch (Sport-)Vereine oder Jugendtreffs konnten nicht mehr aufgesucht werden. Umso mehr freut sich der Eber-Hardt e.V. Jugend- und Kulturverein aus Treuchtlingen darüber, das Vereinsleben nach und nach wieder aufleben zu lassen.

Die beiden Jugendtreffs des Vereins in Möhren und Schambach sind bereits lange Jahre fest in der Region verankert – Schambach seit 2007 und Möhren seit 2009. Sie bieten den ansässigen Jugendlichen einen Treffpunkt und ein sinnvolles Freizeitangebot vor Ort. So organisiert die zuständige Sozialarbeiterin Anna Rother beispielsweise Spiele- und Filmabende oder gemeinsame Zeltlager.

Aufgrund der monatelangen Schließung der Jugendtreffs fehlen dem gemeinnützigen Verein jedoch Einnahmen zur weiteren Finanzierung der Projektstellen. Damit die Jugendarbeit in Schambach und Möhren auch in Zukunft weitergehen kann, spendete die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen dem Jugend- und Kulturverein 500,00 Euro.

Stiftungsvorstand und Landrat Manuel Westphal überreichte gemeinsam mit Stiftungsrätin Edith Veitengruber-Durst dem Vereinsvorsitzenden Norbert Fleischmann und einigen Jugendlichen des Jugendtreffs Schambach, den Spendenscheck.