Unterstützung LEA – Leseklub

Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen engagiert sich für das Projekt „LEA – Lesen einmal anders“, das sich derzeit im Landkreis im Aufbau befindet. Hinter dem Begriff steht ein öffentlicher Lesezirkel, in dem Bildung, Kultur und soziale Integration gefördert werden.

Einmal wöchentlich treffen sich interessierte Erwachsene im Cafe Lebenskunst in Gunzenhausen für eine Stunde, um gemeinsam in Büchern zu lesen und deren Inhalte zu erörtern. Dabei spielt es keine Rolle wie gut man Lesen kann. Hilfestellungen beim Lesen und Verstehen der Texte geben sich die Teilnehmer gegenseitig. Dabei werden die unterschiedlichen Begabungen jedes Einzelnen berücksichtigt und auch über Geschichten des eigenen Lebens kann gesprochen werden. Derzeit sind es fünf ehrenamtliche Frauen, die das Freizeit- und Bildungsangebot der Lebenshilfe Gunzenhausen begleiten und den Menschen mit Behinderung Raum für mehr Zeit zum Lesen und ein Stück gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Das Projekt „LEA Leseklub“ wendet sich an alle Bürger, die Interesse an Literatur und Spaß am gemeinsamen Lesen haben – sowohl Menschen mit Behinderung, als auch ehrenamtliche Helfer. Die Initiatoren freuen sich über neue Teilnehmer. Für Informationen stehen Gertraud Späth (09831 8809792) oder Frau Iberl in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Gunzenhausen (09831 5311) gerne zur Verfügung.

Unser Bild zeigt von links: Stiftungsvorstand Wilfried Wiedemann, Christel Meckel und Gertraud Späth (beide ehrenamtliche Helferinnen) mit Erika Gruber (Vorsitzende des Stiftungsrates) bei der Spendenübergabe im Café Lebenskunst in Gunzenhausen.