Aktion „Helfende Handys“

Die Aktion „Helfende Handys“ wurde ein weiteres Mal ihrem Namen gerecht. Fast 3.000 Altgeräte wurden von Bürgern des Landkreises bei den örtlichen Wertstoffhöfen oder in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen abgegeben. Für die Sammlung der Handys erhält die Bürgerstiftung von der Deutschen Umwelthilfe eine Spende, die für Naturschutz- und Umweltprojekte in der Region Verwendung finden soll. Über 4.350 € kamen in den letzten eineinhalb Jahren bereits zusammen.

Für den Fortbestand des seltenen Kammmolchs und der ebenso bedrohten Gelbbauchunke am Karlsgraben im Treuchtlinger, Ortsteil Graben, wurden 2.057 € eingesetzt. Da der Lebensraum der gefährdeten Tierarten immer mehr verschilfte, musste der Graben ausgebaggert werden. Des Weiteren wurden für 1.000 Euro Nistkästen für Schleiereulen angeschafft und für die Umweltbildung an Schulen wurden 400 Euro für Tast- und Fühlkästen bereitgestellt.
Weitere Projekte für den Umweltschutz sind bereits in Planung.
Natürlich nehmen die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank und auch die Wertstoffhöfe nach wie vor ausgediente Handys entgegen.