Aktion „Wunschbaum 2019“

Bereits seit 11 Jahren bereitet das Diakonische Werk Weißenburg-Gunzenhausen mit der Aktion „Wunschbaum“ vielen Bedürftigen in der Region eine Freude zur Weihnachtszeit.

Der Sozialverband bietet Bürgerinnen und Bürgern, die es nicht so leicht haben, die Möglichkeit, in der Weihnachtszeit ein Geschenk zu erhalten. Die Diakonie prüft die Bedürftigkeit. Gründe dafür sind vielseitig. Alleinerziehende, Rentner und für Menschen, deren Lohn unterhalb des Existenzminimums liegt fehlt das Nötige Kleingeld um sich oder anderen Wünsche zu erfüllen. Auch Krankheit oder private Krisen führen dazu, es kann jeden treffen.

An „Wunschbäumen“ werden die Wünsche der Bedürftigen aufgehängt. Bürgerinnen und Bürger können diese hier abnehmen, erfüllen und zur Diakonie bringen. Geschenke auf Wunschzetteln, die am Baum bleiben, erfüllt die Diakonie mit Spendengeldern.

Die Bürgerstiftung unterstützt diese Aktion schon lange. So konnten Stiftungsvorstand und -räte auch heuer am Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt an den Geschäftsführer der zentralen Diakoniestation Martin Ruffertshöfer und seine Mitarbeiterinnen die Spende in Höhe von 2.000 Euro übergeben.

Gerade zur Weihnachtszeit, wenn es um Nächstenliebe geht eine schöne Aktion um anderen Menschen einfach und unbürokratisch ein Lächeln zu zaubern.