Brettspiele für Demenzkranke

Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt das Klinikum Altmühlfranken mit einer Spende über 400,-Euro.

Das Geld wurde in Brettspiele investiert, welche speziell auf die Bedürfnisse Demenzerkrankter ausgerichtet sind. Unterhaltung finden die Patienten nun unter anderem beim Rätselraten am Glücksrad, einer Runde „Mensch-ärgere-dich-nicht“, beim Einfädeln von Riesenknöpfen, einem Memoryspiel und beim Kegeln. Die Brettspiele sind extra groß, die Spielfiguren gut greifbar und die Spielregeln noch vielen Demenzkranken bekannt. Neben dem Spaß am Spielen trainieren die Patienten so ganz nebenbei ihre Fein- und Grobmotorik sowie ihr Gedächtnis.

Die Mitglieder des ehrenamtlichen Besuchsdienstes des Klinikums Altmühlfranken hatten den Anstoß gegeben, sich für die Förderung bei der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zu bewerben.

Der Besuchsdienst ist eine wichtige Stütze bei der Betreuung an Demenz erkrankten Patienten. Sie bringen Abwechslung in den Klinikalltag der Patienten und entlasten sowohl Angehörige als auch Pflegepersonal. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich am Besuchsdienst zu engagieren erhält erste Informationen bei Elvira Späth, Telefon 09831 52-2004 und Andrea Kreß, Telefon 09141 903-3004.

Die Bürgerstiftung setzt sich für gesellschaftliches Engagement in Altmühlfranken ein. Insbesondere wurde im Jahr 2020 die Aktion „Lebensmittel wertschätzen, statt verschwenden“ ins Leben gerufen. Bürgerinnen und Bürger können die Stiftung sowohl finanziell unterstützen als auch Förderanträge für regionale Projekte einreichen. Mehr Informationen unter www.buergerstiftung-altmuehlfranken.de.

Der Vorstand des Klinikums Altmühlfranken Christoph Schneidewin (Mitte) bedankte sich bei Stiftungsvorstand Gerhard Wägemann und Stiftungsrat Dekan Klaus Mendel für die Finanzierung der Brettspiele.

Bild und Bericht: Klinikum Altmühlfranken