Bürgerstiftung fördert Heimatpflege im Altmühltal

Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt den Förderverein für keltische-eisenzeitliche Geschichte im Altmühltal beim Bau eines keltischen Freilandmuseums in Auernheim.

Die Vereinsmitglieder haben sich mit der Rekonstruktion einer Viereckschanze viel vorgenommen und führen die Bauarbeiten in ihrer Freizeit in Eigenregie durch. So entstehen auf einem Freigelände nahe des Sägewerks in Auernheim Herren- und Gesindehaus, sowie eine Werkstatt, drei Hochspeicher und ein Graben-Schutzwall um das gesamte Gelände. Eine keltische Viereckschanze diente von 480 bis 15 v.Chr. als Sitz des Oberhauptes eines Dorfes, das gleichzeitig als Umschlagplatz für Waren, Versammlungen, Festlichkeiten und Kulthandlungen verwendet wurde. Mit dem Bau der Keltenschanze wird der Bevölkerung Geschichte auf lebendige Art näher gebracht. Dieses Engagement der Kultur- und Heimatpflege unterstützt die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen gerne mit einer Spende von bis zu 3.000 Euro für anfallende Materialkosten.

Die Stiftungsvorstände Landrat Gerhard Wägemann und Werner Seegmüller besichtigten die Fortschritte bei einem Rundgang in Auernheim und überreichten die Spende an die Vereinsvorsitzenden Thomas Schwöbel, Sabine Kessler und Uta Böheim.