Bürgerstiftung fördert Rettungsschwimmausbildung

Im Fränkischen Seenland ist eine funktionierende Wasserrettung, wie die Wasserwacht Gunzenhausen besonders wichtig. Die ehrenamtlichen Helfer überwachen die Seen, um Ertrinkenden zu helfen oder kleine Wunden der Badegäste zu verarzten. Um eine qualifizierte und erfolgreiche Hilfe zu gewährleisten, ist eine fundierte Ausbildung erforderlich. Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt die Wasserwacht Gunzenhausen bei der Anschaffung neuer Lehrmittel für die Rettungsschwimmerausbildung der Aktiven und Jugendgruppen.

Die rund 200 Mitglieder, davon 30 Jugendliche in der aktiven Ausbildung, der Wasserwacht Gunzenhausen haben in 2017 bereits im ersten Halbjahr 4000 Helferstunden geleistet. So konnte die Wachstation am Seezentrum Schlungenhof bisher an allen Wochenenden und Feiertagen besetzt werden. Für so viel ehrenamtlichen Einsatz ist ein funktionierendes Team und viele Nachwuchskräfte ein Muss, aus diesem Grund legt der Verein ein besonderes Augenmerk auf seine Jugendgruppen. Die Heranführung und Begeisterung der Jugend für ehrenamtliches Engagement ist dabei unverzichtbar. Für die qualifizierte Ausbildung schaffte die Wasserwacht Gunzenhausen mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung neue Gerätschaften an, dazu gehören Tauchhindernisse, Trainingsanzüge und eine spezielle Trainingspuppe, die bis 94 Kilogramm aufgeblasen werden kann.

Das ehrenamtliche Engagement der aktiven Wasserwacht-Mitglieder beeindruckt die Vorstände und Ratsmitglieder der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen bei der Spendenübergabe. „Wir freuen uns über die gute Jugendarbeit des Vereins. Die Rettungsschwimmer leisten an unseren Seen einen großartigen Dienst für die Allgemeinheit.“ Bedankten sich Stiftungsvorstand Willi Renner und Stiftungsrat Klaus Mendel bei dem Vorsitzenden der Wasserwacht Gunzenhausen Sebastian Beiersdorfer und dem technischen Leiter Christoph Haller. Die Anschaffung neuer Lehrmittel für die Rettungsschwimmausbildung wurde mit 500,00 Euro gefördert.

Für eine starke Region. Mit der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen wird gefördert und unterstützt, was das gesellschaftliche Leben im Landkreis ausmacht. Die Bürgerstiftung macht sich stark für die Region altmühlfranken. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung finden alle Interessierte auf der Internetseite www.buergerstitung-altmuehlfranken.de

Bildunterschrift:

Willi Renner (Stiftungsvorstand), Christoph Haller (Technischer Leiter), Sebastian Beiersdorfer (Leiter der Wasserwacht OG Gunzenhausen), Dekan Klaus Mendel (Stiftungsrat)