Eine Spende für den Obst- und Gartenbauverein Gundelsheim

Text und Bild Wolfgang Dressler,  Altmühl Bote

Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen hat dem Obst- und Gartenbauverein Gundelsheim eine Spende in Höhe von 1000 Euro zukommen lassen. Das Geld ist für den örtlichen Spielplatz am Ortsausgang Richtung Alesheim gedacht. Es handelt sich um einen schön gelegenen gemeindlichen Spielplatz, der seit rund zwei Jahrzehnten existiert, sehr gut angenommen wird und dessen Pflege der Verein leistet. Neues Schmuckstück des Geländes ist ein großes Spiel- und Klettergerät, im Ort bereits liebevoll „neue Gundula“ genannt. Das alte Spielgerät war in die Jahre gekommen und hatte ausgedient. Insgesamt wurden für die Erneuerung des Spielplatzes zirka 20 000 Euro aufgewendet, so Theilenhofens Bürgermeister Helmut König. 10 000 Euro kamen vom Regionalbudget (der Anteil der Gemeinde betrug hier 1000 Euro), für die „Gundula“ flossen 3000 Euro aus der Gemeindekasse, und 1000 Euro kamen jetzt von der Bürgerstiftung. Darüber hinaus konnte der Obst- und Gartenbauverein auf Rücklagen zurückgreifen, die von früheren Spielplatzfesten herrühren. Schließlich steuerte Landrat Manuel Westphal 500 Euro für eine neue Schaukel bei.