Förderung durch die Bürgerstiftung

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“, das wusste schon der Autor Aldous Huxley. Einer besonderen Art der Leseförderung hat sich die Bibliothek Weißenburg verschrieben. Denn die Leseförderung ist insbesondere an Mittelschulen ein überaus wichtiger Baustein. Deshalb organisiert die Bibliothek Weißenburg einen eigenen Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für die Mittelschulen. Um die Lust auf das Lesen zu steigern, wurden neben den Preisen für die Bestplatzierten auch ein Schulpreis in Form einer gesponsorten Autorenlesung oder eines Bücherpakets für die Schulbücherei. Ziel ist, den Spaß an Büchern und dem Lesen an sich zu fördern sowie die erzielten Leseerfolge der Schüler zu würdigen.

Ein vorbildliches Projekt, das die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen gern fördert. So duften sich Paul Theisen und Ute Paprotny von der Stadtbibliothek Weißenburg über eine Spende in Höhe von 500 € aus dem Spendenetat der Bürgerstiftung freuen, die sich der Förderung von regionalen Projekten verschrieben hat.

Auf dem Bild v.l.n.r.

Brigitte Brand, Dr. Eduard Gradl, Ute Paprotny, Paul Theisen, Martin Ruffertshöfer, Wilfried Wiedemann