Helfer in schweren Stunden

Die ehrenamtlichen Helfer des Hospizvereins Gunzenhausen zählen zu den wichtigsten Menschen bei der Betreuung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen.

Daheim, im Krankenhaus, im Seniorenheim oder auf der Palliativstation werden die Betroffenen individuell begleitet und auf ihren schwierigen Weg vorbereitet. Die Hospiz-Helfer lesen vor, sie hören zu, sie schaffen Raum für Gespräche und bieten Angehörigen Entlastung. Dabei stehen stets die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen und deren Familien im Mittelpunkt. Um ihre Mitglieder bei dieser Herausforderung zu unterstützen, benötigt der Hospizverein Gunzenhausen vier Begleitungskoffer, welche beispielsweise eine Bibel, Gesangbücher und ätherische Öle enthalten.

Diesen Bedarf nahm die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zum Anlass, die Anschaffungskosten in Höhe von 800 Euro zu übernehmen. Stiftungsvorstand Werner Seegmüller überreichte die Spende im Beisein der Stiftungsräte Willi Renner, Martin Ruffertshöfer und Dekan Klaus Mendel an die beiden Vorsitzenden des Hospizvereins, Martin Albrecht und Renate Müller. Beide freuten sich sehr über die Anerkennung der Bürgerstiftung und empfinden den Dienst am Nächsten als sehr wichtige, verantwortungsvolle und große Aufgabe.