Hohe Spende durch „Helfende Handys“

Raiffeisenbank und Wertstoffhöfe sammeln für die Bürgerstiftung
Fast 5.000 Euro gehen an die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen

altmühlfranken – Ende 2011 wurde die Aktion „Helfende Handys“ durch die Raiffeisenbank in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft des Landratsamtes ins Leben gerufen.
An 40 Geschäftsstellen der Raiffeisenbank sowie an allen 24 Wertstoffhöfen im Landkreis haben seitdem die Bürger knapp 4000 alte oder defekte Handys abgeben.
Die stolze Summe von insgesamt 4.732 Euro konnten nun die Stiftungsvorstände Gerhard Wägemann, Werner Seegmüller und Wilfried Wiedemann sowie Sabine Bartke und Michael Hufnagel als Mitinitiatoren des Landratsamtes von „Vodafone“ entgegennehmen. Das Geld stammt aus den Recyclingerlösen der Handys und einem Spendenzuschuss des Mobilfunkanbieters .
Durch die Aufbereitung der Altgeräte können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden. Mehr als 60 verschiedene Stoffe stecken in jedem Handy, darunter rund 30 Metalle. Die hohe Spende, zu der letztendlich mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger durch die Rückgabe ihrer Althandys beigetragen haben, freut die Bürgerstiftung sehr. Sinnvolle Verwendung für das Geld gibt es in jedem Fall. Die Bürgerstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht gemeinnützige Projekte in der Region zu fördern, die das gesellschaftliche Leben bereichern und vor allem auch das ehrenamtliche Engagement in altmühlfranken fördern. Gezielt will man das Geld aus der Handy-Sammelaktion nun unter anderem auch einem Umweltprojekt in der Region zuführen, denn Naturschutz und Nachhaltigkeit zählen ebenfalls zu den Förderbereichen der Stiftung. Die Spendenübergabe bedeutet aber keinesfalls ein Ende der Aktion: Weiterhin können Althandys an den besagten Stellen abgegeben werden und kommen der Bürgerstiftung zu Gute.
Weitere Informationen zur Bürgerstiftung sind auf der Internetseite www.buergerstiftung-altmuehlfranken.de zu finden. Für Geldspenden steht das Konto 49999 bei der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG (BLZ 760 694 68) zur Verfügung.

Bildunterschrift: Stiftungsvorstände und Initiatoren zeigten sich sehr erfreut über die große Beteiligung an der Handy-Sammelaktion. (Bild von links Wilfried Wiedemann, Gerhard Wägemann, Michael Hufnagel, Sabine Bartke und Werner Seegmüller).