„Mama lernt Deutsch!“

Die Grundschule Weißenburg darf sich über Unterstützung für das Projekt „Mama lernt Deutsch!“ freuen. Die Bürgerstiftung des Landkreises fördert die Maßnahme mit einer Zuwendung in Höhe von 800,00 Euro.

Viele ausländische Frauen mit Vorschul- oder Grundschulkindern leben teilweise isoliert und haben wenig oder keinen Kontakt mit dem schulischen Alltag ihrer Kinder. Aufgrund ihrer mangelnden Sprachkenntnisse können sie weder eine Sprechstunde mit den Lehrern wahrnehmen, noch ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen. Um diese Hindernisse zu überwinden und den Müttern einen Einblick in die Aktivitäten ihrer Kinder zu ermöglichen, initiierte die Grundschule Weißenburg das Projekt „Mama lernt Deutsch!“. Die Weißenburgerin Christina Schock leitet den Sprachkurs und freut sich über die Lernfortschritte sowie den wichtigen kulturellen Austausch zwischen den Frauen.Unser Bild zeigt Stiftungsvorstand Werner Seegmüller sowie die Stiftungsräte Brigitte Brand, Helga Horrer und Dekan Bayerle bei der Spendenübergabe an Schulleiterin Margit Nothhaft-Buchner und die Sprachkursleiterin Christina Schock.