Sitzgruppe für Wohngemeinschaft

Die Bürgerstiftung Altmühlfranken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen ist mit helfender Hand auch in Corona-Zeiten aktiv.

Auf Anfrage des Fördervereins der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft und Tagespflege in Markt Berolzheim unterstützte die Organisation die Anschaffung einer Sitzgruppe im Außenbereich des AWO-Hauses mit 1500 Euro. Willi Renner, einer von drei Vorständen der Bürgerstiftung, erläuterte den Anwesenden in geraffter Form den Ursprung und das vielfältige Wirken der einst von Landrat Franz Xaver Uhl ins Leben gerufenen Hilfsorganisation. Zwar sei auch die Bürgerstiftung von den Auswirkungen der Pandemie betroffen, trotzdem werde im Bereich des Möglichen Unterstützung angeboten. Dies unterstrich auch die Vorsitzende des Stiftungsrates, Erika Gruber. Die Vorsitzende des Fördervereins Margit Schmidt erwähnte in ihren Dankesworten, dass sowohl in der Wohngemeinschaft als auch in der Tagespflege noch Plätze frei seien. Die erst im Januar dieses Jahres eingeweihte Einrichtung in der Altmühltalgemeinde biete für die Bewohner beste Voraussetzungen mit hohem Wohlfühl-Faktor. Eine Aussage, die der Sprecher des Angehörigengremiums, Max Bauer, in vollem Umfang bestätigte: „Die älteren Leute blühen hier richtig auf.“

Erika Gruber, Martin Ruffertshöfer (Geschäftsführer des Diakonischen Werks Weißenburg-Gunzenhausen), Willi Renner, Moderatorin Ulrike Hörst, Max Bauer, Margit Schmidt und Markt Berolzheims Rathauschef Fritz Hörner bei der Spendenübergabe.

Bericht und Foto: Uli Gruber