Spende der Bürgerstiftung an junge Gärtner

Die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen hat der Grundschule Süd in Gunzenhausen 400 Euro zukommen lassen. Die Spende übergaben Stiftungsvorstand Willi Renner sowie die Stiftungsräte Klaus Mendel und Martin Ruffertshöfer bei einem Termin im Außengelände der Schule. Dort hatte ab Februar eine Gartenarbeitsgruppe gewerkelt. Die Leitung lag bei der Sozialpädagogin Elisabeth Jung. Sieben Jungen fertigten an Freitagnachmittagen zunächst
Vogelfutter an, versorgten die Vögel, übernahmen später das Aussäen von Pflanzen. So erwies sich etwa der Bau des Tomatenhauses als eine besondere Herausforderung. Lehrer Markus Bauer unterstützte die AG mit dem Anfertigen eines großen Hochbeets. Dort wuchsen Kohlrabi, Salat, Radieschen und Rote Beete. Die fleißige Gruppe kümmerte sich auch darum, das ganze Gemüse ausreichend und regelmäßig mit Wasser zu versorgen. „Belohnt wurde die Mühe der Schüler, als sie die kleinen Fruchtansätze entdeckten und etwas aus dem Garten naschen konnten“, berichtete Rektorin Ingrid Pappler, die sich bei den Vertretern der Stiftung herzlich bedankte. Die Spende wird dazu verwendet, die Kosten für das bereits angeschaffte Material, darunter auch zwei Kindersensen, zu decken. Der Gemüsegarten wird weiter benutzt und gepflegt werden, versicherte die Schulleiterin den Gästen.

Bericht und Foto: Wolfgang Dressler