Spende der Landfrauen an die Bürgerstiftung und Spende der Bürgerstiftung an die Caritas

Stiftungsvorstand Landrat Manuel Westphal und Stiftungsrätin Helga Horrer (li.) übergeben den Spendenscheck an Alexandra Trögl von der Caritas Kreisstelle Weißenburg.

Kreisbäuerin Helga Horrer (li.) spendete 50 Prozent des Erlöses des diesjährigen Landfrauentags, der in der Stadthalle in Gunzenhausen stattfand, an die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen.

Der Hauptredner der Veranstaltung, Prof. Lutz, Vorstand der Baywa, und hatte eine Zuwendung der Baywa-Stiftung von 1.000,00 Euro mit im Gepäck, die Frau Horrer im Namen der Landfrauen gerne an die Bürgerstiftung weitergab.

Letztendlich kamen insgesamt 1.300,00 Euro für die Bürgerstiftung und einen wohltätigen Zweck zusammen. Frau Horrer übergab die Spende an den Stiftungsvorstand und Landrat Manuel Westphal, der die Spende als Vertreter der Bürgerstiftung auf 1.500,00 Euro erhöhte und an die Caritas Kreisstelle Weißenburg weitergab.

Alexandra Trögl (mi.), die Leiterin der Caritas Kreisstelle Weißenburg, bat die Landkreisstiftung um Unterstützung für einige Projekte gegen Altersarmut, die Dank der Spende durchgeführt werden können.

Im Seniorencafe können sich von Altersarmut betroffene Menschen treffen und sich bei Kaffee und Kuchen austauschen. Mit einem kostenlosen Fahrdienst werden viele Senioren, die körperlich nicht mehr in der Lage sind, abgeholt und nach Hause gefahren.

Zweimal wöchentlich findet im Seniorenheim der Caritas ein Mittagstisch statt, an dem Senioren mit geringen Einkünften gegen einen symbolischen Unkostenbeitrag von 1 Euro pro Mahlzeit ein vollwertiges und frisch zubereitetes Mittagessen erhalten.

Des Weiteren finden Tagesausflüge statt, die die Chance bieten aus dem Alltag herauszukommen und Sorgen und Nöte mit den Betreuern auszutauschen.